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Fragen und Antworten (FAQ) zum Ticket-Onlineshop

Sie können Ihre Tickets für Tagesausflüge direkt online über das Internet buchen. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten an uns gestellten Fragen. Klicken Sie einfach auf die jeweilige Frage und Sie erhalten die dazugehörige Antwort. Wenn Sie noch andere Fragen haben, schreiben Sie uns.

Muss ich mich registrieren um ein Online-Ticket zu kaufen?
Nein, Sie können auch als Gast einkaufen. Die Vorteile einer Registrierung haben wir unter dem Punkt "Was ist der Unterschied zwischen einer Gastbuchung und einer Anmeldung?" aufgeführt.

Ich habe mein Passwort vergessen? Was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und auch unsere Bestätigungsmail bei der Registrierung nicht mehr finden können, lassen Sie sich bitte Ihr Passwort zuschicken (im Buchungsportal unter "Login": "Passwort vergessen?"). Sollte die angegeben E-Mailadresse nicht der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen E-Mail Adresse entsprechen, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall registrieren Sie sich bitte neu.

Was muss ich beim Kauf von Online-Tickets beachten?
Sie benötigen einen funktionsfähigen Drucker, um Online-Tickets ausdrucken zu können und eine Kreditkarte (MasterCard oder Visa Karte). Zur Kontrolle im Zug zeigen Sie neben dem Ticket auch ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) vor.
Der Onlineshop ist optimiert für den Internet Explorer 7.x oder höher, Mozilla Firefox 3.x oder höher (jeweils für Windows) und Safari 3.x oder höher (für Windows und MAC).
Des Weiteren benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader Version 9.x oder höher zum Ausdruck bzw zur Anzeige der Tickets und JavaScript muss für die Buchung aktiviert sein.

Was bedeutet die Meldung "Bitte aktivieren Sie Cookies, um fortzufahren"?
Bei einem Cookie handelt es sich üblicherweise um eine kleine Textdatei, die auf der Festplatte des Kunden gespeichert wird und wichtig für die Funktion des BRB Ticketshops ist. Auch die Onlineshops von großen Versandhäusern nutzen Cookies in ihren Onlineportalen. Die Verwendung von Cookies geben wir in unseren Datenschutzangaben bekannt. Beispiele zum Einschalten von Cookies

Einschalten von Cookies im Internet Explorer:

  1. Im Browser-Menü unter "Extras" die "Internetoptionen" aufrufen.
  2. Den Reiter "Datenschutz" anklicken.
  3. Den Schieberegler ganz nach unten ziehen (alle Cookies annehmen).
  4. Mit "OK" den Vorgang abschließen

Einschalten von Cookies im Mozilla Firefox:

  1. Im Browser-Menü unter "Extras" die "Einstellungen" aufrufen.
  2. Den Reiter "Datenschutz" anklicken.
  3. Das Kästchen "Cookies akzeptieren" ankreuzen.
  4. Mit "OK" den Vorgang abschließen.

Ich kann mein Online-Ticket nicht ausdrucken, was kann ich machen?
Bitte prüfen Sie, ob sich nach dem Klick auf Drucken (Druckersymbol) ein neues Fenster mit dem Fahrschein öffnet. Sollte dies nicht der Fall sein, deaktivieren Sie bitte Ihren Popup-Blocker (im Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz).
Sollte das Ticket korrekt angezeigt werden, Sie es jedoch nicht ausdrucken können, dann kontrollieren Sie bitte die Verbindung zwischen Computer und Drucker. Ein späterer Druck ist für registrierte Kunden unter "Meine Bestellungen" (unter dem Login-Feld) möglich.
Zum Druck benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader Version 9 oder höher - bitte führen Sie auch ein Update des Acrobat Readers durch. Beachten Sie bitte, dass ein Ausdrucken des Tickets nur bis einen Tag vor dem Gültigkeitsdatum möglich ist.
Ersatzweise kann in Zügen das Online-Ticket auch auf dem Display eines mobilen Endgerätes über ein pdf-Anzeigeprogramm vorgezeigt werden, wenn der Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung vorgezeigt werden können. Die Bedienung des Endgerätes nimmt der Reisende vor; das Prüfpersonal kann jedoch die Aushändigung des Geräts zu Prüfzwecken in Anwesenheit des Reisenden verlangen.

Ich kann mein Ticket nicht öffnen bzw. ich habe keine E-Mail mit Link erhalten.

Sie haben mehrere Möglichkeiten um an Ihr Ticket zu gelangen:

  • gleich nach der Bestellung erhalten Sie eine Übersicht der gebuchten Tickets. Dort finden Sie ein Druckersymbol mit dessen Hilfe Sie das Ticket ausdrucken können. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster (siehe "Ich kann mein Online-Ticket nicht ausdrucken, was kann ich machen?")
  • Sie erhalten in Ihrem E-Mail Postfach eine Bestätigungsmail mit einem Link. Mit Hilfe dieses Links können Sie ebenfalls das Ticket öffnen und drucken. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben, so schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Auch muss sichergestellt sein, dass die E-Mail Adresse korrekt ist.
  • Für alle registrierten Nutzer können Sie in der Buchungsmaschine nach Einloggen auf "Meine Bestellungen" klicken (unter dem Loginfeld). Dort finden Sie alle noch gültigen Onlinetickets, die Sie bis einen Tag vor Geltungsbeginn ausdrucken können.

Wir empfehlen prinzipiell eine Registrierung, da Sie so immer bis einen Tag vorher auf Ihr Onlineticket zugreifen können.

Was ist der Unterschied zwischen einer Gastbuchung und einer Anmeldung?
Sie können im BRB Onlineshop als Gast buchen oder sich direkt anmelden.
Im Gast-Login geben Sie nach der Auswahl des Tickets und der Bezahlung nur Ihre Grunddaten an. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link, mit dem Sie das Ticket ausdrucken können.
Als angemeldeter Nutzer können Sie jederzeit auf Ihr BRB Konto zugreifen und Tickets ausdrucken (bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag). Sie brauchen bei mehreren Buchungen nicht immer alle Ihre Grunddaten neu einzugeben.
Prinzipiell empfehlen wir Ihnen sich in unserem Onlineshop anzumelden, um einen ständigen Zugriff auf Ihre Buchungen gewährleisten zu können.

Mit welchen Bezahlverfahren kann ich im Buchungsportal bezahlen?
Im BRB Buchungsportal können Sie per Kreditkarte (Visa, MasterCard) bezahlen.

Warum muss ich meine Kreditkartendaten bei jeder Buchung erneut eingeben?
Aufgrund hoher Sicherheitsbestimmungen nutzen wir einen Formularservice der Sparkasse, mit dem Sie mit Visa- und MasterCard-Kreditkarte bezahlen können. Dieser Formularservice entspricht höchsten Sicherheitsstandards, Kreditkarten- oder Bankdaten werden nicht gespeichert. Wir verwenden auch die beiden Hochsicherheitsverfahren MasterCard SecureCode und Verified by Visa.
Informationen zu den beiden Verfahren erhalten Sie bei Ihrer Karten ausgebenden Bank.

Kann ich auch nur den Buchungscode bei der Kontrolle im Zug vorzeigen?
Vorzugsweise drucken Sie Ihr Ticket bitte aus. Ersatzweise können Sie das Online-Ticket auch auf dem Display Ihres mobilen Endgerätes (Smartphone, Tablet, Laptop) über ein pdf-Anzeigeprogramm vorzeigen. Barcode und die kompletten Fahrkartendaten müssen ersichtlich sein. Die Bedienung des Endgerätes nimmt der Reisende vor; das Prüfpersonal kann jedoch die Aushändigung des Geräts zu Prüfzwecken in Anwesenheit des Reisenden verlangen. Bitte vergessen Sie auch Ihren Personalausweis oder Reisepass zur Kontrolle im Zug nicht.

Welches Mindestalter gilt für Onlinebuchungen?
Das Mindestalter beträgt generell 18 Jahre.

Meine Frage ist hier nicht aufgeführt, was kann ich tun?
Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 0821 / 478 778-77 (Ortstarif, Weiterleitung an unseren zentralen Kundenservice in Neubrandenburg, 24 Stunden erreichbar). Wir sind rund um die Uhr für Sie da.